Häufige Fragen zu Wandtattoos und Wandtattoo Bestellungen

Als kleine Hilfe und Übersicht, haben wir hier einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt mit den häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit Wandtattoos gestellt werden.

Sind Wandtattoos für meinen speziellen Untergrund geeignet?

Alle Wandtattoos haften an so gut wie allen Wänden, sofern diese trocken, sauber, fettfrei und silikonfrei sind. Selbst bei Rauhfasertapeten gibt es selten Schwierigkeiten. Nutzen sie hierfür unseren hilfreichen Beitrag zu Wandtattoo auf Rauhfaser. Grundsätzlich kann man sagen, dass Wandtattoos umso besser haften, je glatter oder kleinkörniger die Oberfläche ist. Nutzen sie auf raueren oder grobkörnerigen Flächen einen Fön zum Anwärmen des Wandtattoos. Beachten sie, dass Wandtattoos auf Latexfarbe nicht haften. Nach Renovierungsarbeiten, insbesondere Neu-Tapezierungen oder frisch gestrichenen Wände, sollten sie mindestens 2 Wochen warten, bis die Wände vollständig getrocknet sind.

Wie erfolgt die Lieferung des Wandtattoos?

Die meisten Anbieter versenden Wandtattoos in einer speziellen Verpackung, die das Produkt optimal schützt. Dies kann ein Karton sein oder auch eine Bilderrolle, in der das Wandtattoo gerollt verpackt wird.

Kann man ein Wandtattoo wieder entfernen, wenn man es einmal angebracht hat?

Wandtattoos lassen sich problemlos und rückstandslos wieder entfernen. Entweder sie fahren mit einem Teppichmesser vorsichtig unter das Wandtattoo und lösen es Schritt für Schritt ab, oder aber sie nehmen einen herkömmlichen Föhn und erwärmen den Sticker auf erster Stufe, so dass der Kleber weich wird. Das Abziehen ist dann deutlich einfacher.

Kann ich ein Wandtattoo auch mehrmals ankleben?

Nein, ein Wandtattoo kann nur ein einziges Mal angebracht werden. Es verfügt nach dem Abziehen (selbst wenn man es komplett heile abbekommt) nicht mehr über die Klebkraft um erneut zu haften.

Habe ich bei der Wandtattoo Gestaltung die Möglichkeit, einzelne Elemente felxibel zu positionieren?

Selbstverständlich. Der Wandtattoo Designer gibt ihnen nützliche Werkzeuge an die Hand, wie einzelne Elemente (z.B. Schrift oder Buchstaben) in unterschiedlichen Größen oder mit unterschiedlichen Abständen erstellen können.  Auch hinterher an der Wand bzw. vor dem Aufkleben haben sie noch die Möglichkeit, das Wandtattoo mit einer Schere ein wenig anzupassen um beispielsweise Zeilenabstände zu vergrößern oder zu verkleinern.

Sind Hilfsmittel nötig um eine ordnungsgemaäße Wandtattoo Montage zu erreichen?

Mit einigen Hilfsmitteln geht die Montage viel einfacher von statten als ohne. Hilfreich hierfür sind ein Bleistift zum genauen Anzeichen der Position, ein Rakel oder eine Gummirolle, einen Föhn zum Anwärmen des Wandtattoos damit sich der Wandaufkleber besser der Wand anpasst und flexibler wird und ein Tuch.

Auf mein Wandtattoo in der Küche sind Fettspritzer gekommen. Bekommt man die wieder ab?

Ja, für leichte Verschmutzungen kann ein leicht feuchtes Tuch verwendet werden.

Mein Untergrund besteht aus Latex Farbe. Bekommt man hier ein Wandtattoo aufgeklebt?

Nein, auf Latexfarben haftet kein Wandtattoo.