Wandtattoo auf Rauhfaser

Wandtattoos sind dafür gefertigt Wände, Türen, Decken oder Schränke zu schmücken. Hierfür ist klar, dass nicht jeder Untergrund gleich ist oder die gleiche Beschaffenheit hat. Auf sauberen, trockenen und silikonfreien Untergründen haften Wandtattoos am besten. Viele Kunden fragen sich aber, ob ein Wandtattoo auf Rauhfaser bzw. Rauhfasertapeten klebt. Dies ist mit einem klaren Ja zu beantworten, denn alle hier gezeigten Wandtattoos sind 100 % rauhfaserkompatibel, obwohl Rauhfaser sich des öfteren als schwieriger Untergrund erwiesen hat.

 

Tipp zur richtigen Auswahl eines Wandtattoos

  1. Wichtig ist, dass man auf eine hohe Qualität des Wandtattoos achtet, wenn man weiß, dass der Untergrund nicht glatt ist oder sogar aus Rauhfaser besteht. Auf dem Markt existieren zum Einen sehr dünne Wandtattoos und zum Anderen grobkörnigere Produkte. Dies sagt prinzipiell noch nichts über die Kompatibilität aus, zu bevorzugen sind aber die grobkörnigen.
  2. Bedenken sie auch, dass Wandtattoos aus Baumärkten oder einem anderen Geschäft meist schon einige Zeit im Lager oder im Geschäft liegen, so dass unter Umständen die Haftfähigkeit darunter leiden kann. Immer wieder berichten Kunden, dass die dort gekauften Wandtattoos an Rauhfasertapeten nicht haften und nach kurzer zeit wieder abgefallen sind.
  3. Der Online Bestellung ist hierbei also der Vorzug zu geben, da die Wandtattoos „on Demand“ produziert werden und mit frischer Klebekraft direkt beim Kunden ankommen.
  4. Achten sie weiterhin auf ein Siegel mit der Aussage „Rauhfaserkompatibel“.

Tipps zum Anbringen eines Wandtattoos auf Rauhfaser-Untergründen

Es gibt einige praktische Tipps zum Mitnehmen, wie man ein Wandtattoo idealerweise auf Rauhfaser anbringt.

  1. Säubern sie die Rauhfasertapete gründlich und sorgen sie dafür, dass kein Fett oder Silikon auf der zu beklebenden Fläche bleibt.
  2. Die Rauhfaser bzw. die Wand darf nicht eiskalt sein.
  3. Nutzen sie einen Fön um nach dem Aufkleben dem Wandtattoo Wärme zu geben. Hierdurch kann sich das Material besser dem Untergrund anpassen und wird dehnbarer.
  4. Nutzen sie eine Gummirolle um das Wandtattoo noch zusätzlich auf den Untergrund zu drücken. Hierdurch wird der Halt auf unebenen Untergründen wie einer Rauhfasertapete erhöht.
  5. Haben sie ein minderwertiges Wandtattoo gekauft, können sie mit Bastel- bzw. Kunsttoffkleber etwas nachhelfen. Dies ist allerdings nur eine Notlösung. Gute Wandtattoos haften beim ersten Mal ohne Verwendung von zusätzlichen Hilfsmitteln wie Kleber.